...wenn Du auf einen guten Baum kletterst...

...verändern sich die Zeiten...

 

Wofür steht das FEMOCO 2013 Logo?

Bei der Entwicklung des FEMOCO2013 Logos hatten wir diverse Gestaltungsansätze. Wir entschieden uns in einer Abstimmung für die oben abgebildete Variante, die zwei für uns wichtige symbolische Metaphern enthält, die wir gerne ein wenig beschreiben wollen...

 

In Ghana gibt es eine Symbolsprache, die Adinkra heißt. Man findet Symbole der Adinkra-Sprache in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens, meist als Muster auf Kleidung, auf Hauswänden, Töpferware oder beispielsweise bei Holzschnitzarbeiten. 

 

Historiker_innen gehen von einem Ursprung der Adinkra-Sprache im frühen 19. Jahrhundert aus. Innerhalb Ghanas wird der Ursprung der Adinkra in der mehrheitlich von Ashanti bewohnten Region im Westen Ghanas lokalisiert. Jedes Adinkra-Symbol steht für ein Wort aus der Sprache der Ashanti, einen Satz, ein geschichtlich bedeutsames Ereignis, ein Sprichwort oder Tiere oder Pflanzen. In der ghanaischen Tradition dienen Adinkra als Warnung, Ermutigung oder Rat für den fehlbaren Menschen. Adinkra-Symbole haben nach wie vor eine besondere Stellung. 


Das FEMOCO 2013 Symbol ist inspiriert durch die Symbolik der Adinkra-Sprache. Es ist gestaltet und neu entwickelt mit Hilfe und unter Verwendung verschiedener bestehender Adinkra, die neu zusammengesetzt wurden in ein eigenes Symbol. So wie das FEMOCO 2013 Symbol dargestellt ist, ist es kein bestehendes Adinkra Symbol.  


Wir haben uns in der Diskussion um das FEMOCO 2013 Logo gefragt, ob es politisch in Ordnung ist, sich dieser Symbolik „zu bedienen“. Deswegen finden wir es wichtig hier zu sagen, dass es für uns am Ende entscheidend war die Herkunft, die Inspirationsquelle und auch die Bedeutung der Quell-Symboliken eindeutig und offen zu benennen. Es gibt nach unserer Recherche Symbole, die intern sind und nicht verwendet werden dürfen. Selbstverständlich finden sich diese Symbole nicht im FEMOCO 2013 Logo wieder.


Folgende Adinkra finden sich (zum Teil recht verändert) in unserem Logo wieder:

 

In der oberen Hälfte findet sich eine gestalterische Ableitung aus diesem Symbol wieder. Es steht dafür, dass das Leben voller Höhen und Tiefen ist und für die Initiativen, den Mut und die Entschlossenheit mit dieser Dynamik umzugehen.

 


Ebenfalls im oberen Teil des FEMOCO 2013 Symbols wiederzufinden ist dieses Adinkra. Es steht dafür, dass Wissen durch den lebenslang andauernden Prozess des Lernens erlangt wird.

 

 


Im unteren Teil des Logos findet sich dieses Symbol wieder. Es steht für Unterstützung, Ermutigung und Kooperation und sagt wörtlich übersetzt „wenn du auf einen guten Baum kletterst...“ 

 


Dieses Symbol ist ein bestehendes Adinkra, wie es auch heute noch als Symbol verwendet wird. Es sagt: ...die Zeiten verändern sich...

 

 


 

Für uns steht die FEMOCO 2013 für all diese Symboliken. Im Übertragenen Sinne verstehen wir eine Bewegung von Frauen, Trans* und Inter*, die sich als Schwarze, of Color, als jüdisch, als muslimisch, im Exil lebend, als Sinti und Roma oder als Migrant_in bezeichnen als einen „guten Baum“, welchen man erklettern kann und wenn man zu einer Bewegung wird, verändern sich die Zeiten, für jede_n Einzelne_n, davon sind wir überzeugt... und vielleicht schaffen wir es auch gesamt gesellschaftlich etwas zu verändern, wenn wir mit Mut und Entschlossenheit, der Bereitschaft zu lernen und Wissen zu teilen, Initiative und Dynamik zueinander stehen...

 

Über unsere Libelle

 

 

 

 

 

 

In Zusammenarbeit mit dem Gunda-Werner-Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung