Kurz zum Hintergrund der Konferenz

 

FemoCo2013 will die Arbeit fortsetzen, die in den 1990er Jahren u.a. mit der „Frauentagung von/für ethnische und afrodeutsche Minderheiten“ (1990) sowie dem „Zweiten Bundesweiten Kongress von und für Immigrantinnen, Schwarze deutsche, jüdische und im Exil lebende Frauen“ (1991) aufgenommen wurde.

 

In Zusammenarbeit mit Frauen der ersten Konferenzen möchten wir einen Ort schaffen, an dem wir uns über feministisches Wissen, unsere Selbstverständnisse sowie unseren Erfahrungen von Mehrfachdiskriminierung austauschen um gemeinsam Empowerment-Strategien zu entwickeln. 

 

In der Tradition feministischer Bündnistagungen of Color wünschen wir uns, dass dieFemoCo, wie auch ihre Vorgängerkonferenzen, Bündnis- und Vernetzungsarbeit vorantreiben kann, um die feministischen Bewegungen of Color in Deutschland noch sichtbarer und spürbarer zu machen.


Im März 2012 wurde Dr. Nivedita Prasad der Anne-Klein-Preis der Heinrich Böll-Stiftung - für ihr Engagement gegen Menschenrechtsverletzungen an Migrantinnen verliehen. Im Zusammenhang mit der Preisverleihung hat Nivedita Prasad die Bedeutung der Schwarzen Frauenbewegung Deutschlands in ihrem Leben sehr betont.

 

Daraufhin hat die Heinrich-Böll-Stiftung Gelder für 2013 reserviert um diese für die Finanzierung einer Nachfolgekonferenz des „Bundesweiten Kongress von und für Immigrantinnen, Schwarze deutsche, jüdische und im Exil lebende Frauen“ (1991) einzusetzten.


Und das realisieren wir jetzt...

 

 

 

 

 

 

 

 

In Zusammenarbeit mit dem Gunda-Werner-Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung